Toyo Reifen

Toyo Reifen

Toyo – Land: Japan – Segment: Premium – Entstehungsjahr: 1945 – Eigentümer: Toyo. Die Schlüsseldaten: Japanische Reifen-Marke der Premium-Klasse, die Reifen für PKW, leichte Lieferwagen und Lastwagen umfasst. Toyo Tire & Rubber Company liegt auf Platz 14 der grössten Reifenhersteller weltweit. Die Firma wurde 1945 vom Unternehmer Rikimatsu Tomihisa gegründet. Toyo ist Eigentümer der Marken Nitto und Silverstone. 1945 – Gründung der Firma Toyo Tire & Rubber Company, 1949 – Debüt der Firma an der Börse in Osaka; sechs Jahre später war sie auch an der Börse in Tokyo notiert; 1953 – Eröffnung der Fabrik in Itami, einer Vorstadt von Osaka – erste LKW-Reifen von Toyo, 1961 – erste Autoreifen der Marke Toyo, 1966 – Toyo ist der erste japanische Reifenhersteller, der eine Niederlassung in den USA gründet (Toyo Tire USA), 1974 – die Firma eröffnet ihr Forschungs- und Test-Zentrum in Miyazaki; das ist der erste solche Komplex in Japan, 1979 – Debüt von Toyo in Europa – die erste Niederlassung der Firma entsteht in Deutschland, weitere in Grossbritannien (1981) und den Niederlanden (1989), 1988 – Toyo-Reifen werden mit dem DSOC-System ausgestattet, das optimalen Kontakt zur Fahrbahn gewährleistet, sowie mit der Konstruktion Spiral Winding, die für Stabilität des Reifens, geringen Lärmpegel und Komfort bei hohen Geschwindigkeiten verantwortlich ist, 1998 – erste Toyo-Reifen für SUV, 2009 – Debüt der Reifen Extensa HP, erstes Modell der Marke im Segment High Performance. Wissenswertes: Die Firma Toyo ist auf Basis des 1943 gegründeten Unternehmens mit dem Namen Hirano Rubber Manufacturing entstanden. Der genaue Name der Firma lautet Toyo Gomu Kogyo Kabushiki kaisha. „Gomu Kogyo” bedeutet Reifenfirma, und „Kabushiki kaisha” – Aktiengesellschaft. Neben Reifen werden von Toyo u.a. Gummiprodukte für die Industrie, Autoteile aus Gummi, Elemente von Autositzen und Sportartikel hergestellt.

Reifenbewertungen unserer Kunden zu Toyo:

Bei der Auswahl des entsprechenden Modells können Meinungen über Reifen behilflich sein Toyo. Erfahren Sie, was unsere Kunden über die jeweiligen Reifen denken, die die Möglichkeit hatten, ihr Verhalten auf der Straße, die Wirtschaftlichkeit und den Fahrkomfort zu testen.

  • Radek 4.4

    Toyo Open Country A/T plus 245/65 R17

    Ganzjahresreifen, die 2014 gekauft wurden, dauerten drei Jahre harte Arbeit auf der Straße (95%) und im Feld (5%), im Sommer und Winter. Im Winter konnte ich Steigungen im Schnee zu Orten in den Bieszczady-Bergen überwinden, wo selbst solide MT nicht zurecht kamen. Im Jahr 2017 habe ich genau das gleiche gekauft! Mehr >
  • Adam 4.3

    Toyo Proxes CF2 205/55 R16

    Wenn Sie auf der Suche nach einem langlebigen und ruhigen Reifen sind und manchmal aggressiver fahren, wird der Toyo Proxes CF2 Reifen Ihre Erwartungen erfüllen. Der Reifen auf einer trockenen Oberfläche ist großartig. Das Auto ist stabil und schneller Kurvenfahrt ist kein Problem für diesen Reifen. Der Reifen haftet immer noch auf einer nassen Oberfläche, sondern nur in ruhiger oder mäßiger Fahrt. Aggressives Fahren ist natürlich möglich. Mehr >
Reifen finden Toyo