Amerika war seit Jahrhunderten das Gelobte Land für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt – für Geschäftsleute, Künstler und Sportler. Falken, eine Firma, die sich auf die Produktion von Autos mit starken Motoren spezialisiert, ist ebenfalls gegründet worden, um die Neue Welt zu erobern.

Falken – Werk von Sumitomo

Falken ist eine Marke, die dank des Konzerns Sumitomo Rubber Industries entstanden ist, einer der grössten asiatischen Reifenfirmen, die auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, Sumitomo benötigte eine Marke, mit der sie für Ultra High Performance (UHP) – Reifen auf dem anspruchsvollen, reichen und viele Möglichkeiten bietenden Markt der USA werben kann. Genau für diesen Zweck wurde 1983 die Firma Falken Reifen gegründet. Sie debütierten blitzartig, noch im Land der Kirschblüte, indem sie das Modell FC06C/FK07A präsentierten. Der Reifen wurde für Fahrer gemacht, die gerne aggressiv und schnell fahren. Dank dieses Produkts begann Falken, sich eine Position bei anspruchsvollen und maximale Leistungen erwartenden Fahrern aufzubauen.

 

Logo von Falken-Reifen.

Logo von Falken-Reifen .

Die Marke Falken ist direkt verbunden mit der Firma Ohtsu Tire & Rubber Company (japanischer Name Ltd. Otsutalya), die zu Sumitomo Rubber Industries gehört. Ohtsu Tire entstand 1944 und war anfangs eine unabhängige Firma, die 1980 von Sumitomo übernommen wurde. In seiner Heimat Japan stellt das Unternehmen Gummiprodukte in zwei Produktionsbetrieben her: in Miyakonojo und bei Osaka.

Markenzeichen "cool"

Falken selbst wurde nach kaum zwei Jahren Beschränkung auf den japanischen Markt für den Export bestimmt. 1985 gelangten diese Reifen erstmals über die bereits erwähnte Firma Ohtsu Tire auf andere Kontinente. Erfolgversprechende Verkaufsergebnisse liessen der Marke Flügel wachsen. 1990 wurde Falken Tire Corporation mit einer Niederlassung in den USA gegründet. Der amerikanische Firmensitz befindet sich in Fontana, California. In den USA entstanden auch 3 Filialen: in New Jersey, Tennessee und Texas.

Zu Beginn der 1990er Jahre präsentiert Falken die ersten Sport-Reifen, die nach einer Reihe von Tests auf Rennbahnen erarbeitet, produziert und zugelassen wurden. 1996 wurde die Reifen-Linie mit dem charakteristischen "F" um das berühmte Modell ZIEX ZE502 erweitert, das den späteren Stil von Falken bestimmte, die auf drei Slogans beruht: "Sport Comfort", "Youth" und "Cool". Seine Produkte richtet Falken an junge und anspruchsvolle Fahrer in der Altersgruppe 18-24, und neben UHP-Reifen liefert die Firma auf Reifen für SUV, Lieferwagen und Lkw.

Die Firma Falken wird mit dem Motorsport assoziiert.

Die Firma Falken wird mit dem Motorsport assoziiert.

Schnelle Autos und schöne Frauen

Der Motorsport ist einer der wichtigsten Sektoren, in denen Falken Präsenz zeigt. 1999 debütierte die Firma beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Sie stellte ihr Vorzeigeprodukt dort vor – einen Reifen mit dem Symbol FK451, der hervorragende Rezension von Experten und Rennfahrern erhielt, u.a. von dem deutschen Fahrer Roland Ash, der diese Reifen in seinem Nissan Skyline GT-R verwendet. Im Laufe der Jahre nahm Falken an vielen prestigeträchtigen Rennen teil. Heute werden Reifen dieser japanischen Firma zu Rennen geliefert wie: Formula Drift Series, The American Le Mans Series ALMS, British Drift Championship oder D1 Grand Prix. Beim Drift ist Falken seit Jahren eine der führenden Marke.

Untrennbares Attribut, das mit Rennen und schnellen Autos verbunden ist, sind schöne Frauen. Seit ein paar Jahren werben die elitären "Falken Models" für Reifen der japanischen Firma. Die Gruppe der Models, zu denen u.a. Lindley Hanson, Mary J. Castillo und CJ Gibson gehören, sind die bekanntesten Botschafterinnen für Falken-Reifen.

Das weibliche Element in der Marketing-Botschaft der Marke Falken ist mit dem Imagewechsel der Firma von 2002 verbunden. Seit dieser Zeit gelten die Slogans "Von der Fahrt inspiriert" und "Fahrt mit Vergnügen, das Du magst". Nicht zuletzt ist auf die Bedeutung des Namens "Falken" auf Deutsch – wie der Raubvogel – hinzuweisen.

Falken: Autorennen und schöne Frauen.

Falken: Autorennen und schöne Frauen.

Sehen Sie sich unser Angebot von Falken-Reifen an